• Forderungen zur Entlastung und zum Schutz für MieterInnen

Wir fordern den sofortigen Mietendeckel für alle betroffenen VerbraucherInnen und MieterInnen für die nächsten 5 Jahre zum Erhalt ihres Lebensraumes.

Wir fordern den sofortigen Energiedeckel für alle Energiequellen, die den wirtschaftlichen Fortbestand unseres Landes sicherstellen.

Wir fordern die sofortige Beteiligung der Eigentümer an den Nebenkosten (Grundsteuer, usw.). Nur die tatsächlichen Verbrauchskosten sollen die MieterInnen tragen.

Wir fordern den Kündigungsschutz für Gewerbemieter, damit die Wirtschaft nicht nur noch von Konzernen diktiert wird und die Mittelstandsbetriebe eine Chance haben.

Wir fordern die Abschaffung der Staffelmietverträge, denn sie sind höchst zweifelhaft und verschärfen jede Krise.

Wir fordern die Abschaffung der Modernisierungsumlage, denn daran bereichern sich die EigentümerInnen über Jahrzehnte später noch, wenn die Kosten bereits bezahlt sind, was dann noch durch entsprechende Mieterhöhungen dieser höherwertigen Wohnungen nach § 558 BGB weitergeführt wird.

Wir fordern eine strengere Regelung der Untervermietung, damit die Untervermietung ihren eigentlichen Sinn behält, anstatt illegale Nutzung zu ermöglichen.

Wir fordern eine Anpassung der gesetzlichen Kündigungsfrist an den aktuellen Wohnungsmarkt, um die zunehmende Obdachlosigkeit zu vermeiden.

Wir fordern gesetzliche Mietminderungstabellen zum Erhalt des Immobilienbestands und der Vertragstreue gegenüber den MieterInnen.

Das ist Gerechtigkeit!