Pressemitteilung 7 Gasetagen Heizung und ihre Kosten
Pressemitteilung 7 Gasetagen Heizung und ihre Kosten
07/2023 Pressemitteilung
Gasetagen Heizung und Ihre Kosten
Eine Spandauer Mieterin ist verzweifelt, da Sie eine nicht gut funktionierende Gasetagen Heizung hat, sodass die Erwärmung ihrer 40qm großen Wohnung nur sehr schwierig gestalten lässt.
Der private Eigentümer der Wohnung vernachlässigt seine Immobilie sehr und kümmert sich eigentlich gar nicht um den Vertragsgerechten Zustand.
Die Mieterin hat vor einiger Zeit noch einen monatlichen Abschlag bei der GASAG geleistet in Höhe von 80,00 Euro, das steigerte sich dann im vergangenen Jahr auf 156,00 Euro und seit Mitte des 2. Halbjahres 2022 nunmehr 373,00 Euro pro Monat.
Die Abschlagszahlungen vor Entlastung, entnehmen Sie dem Anhang unserer Pressemitteilung, sie betragen 489,00 Euro, mit unterschiedlichen Entlastungsbeträgen, sodass die Abschläge von März- Mai 314-392,00 Euro betragen und in den Bruttobeträgen von 337-420 Euro.
Diese dramatischen Heizkosten für eine 40 qm große Wohnung sind exemplarisch und kein Einzelfall, sodass die Mieter in der Gesamtheit deutlich im Regen stehen.
Wir appellieren an den Gesetzgeber, den Gasversorgern, sowie den Grundversorgern die Gaspreissituation genau zu beobachten und schnellstmöglich Absenkungen vorzunehmen, um eine breite Entlastung der Mieterschaft zu gewährleisten.
Als Verbraucherschützer zeigen wir uns verwundert über eine nicht nachvollziehbare Entwicklung.