durch nicht zu erbringende Vorauszahlungen.
Der Anstieg der Wohnkosten ist vor allem darin begründet, dass die Energiekosten für Haushalte derzeit sprunghaft ansteigen. Weil die meisten Mietwohnungen nach wie vor mit fossilen Brennstoffen beheizt werden, können sich ihre Bewohner schon mal warm anziehen, wenn sie die nächste Heizkostenabrechnung für ihre Wohnung im Briefkasten finden. Denn so viel ist sicher: Die Steigerung…
[mehr lesen]
Eine neue Zeit beginnt für die Mieter in Spandau An der Kappe und im Petzoldtweg. Nach der Elefantenhochzeit zweier großer Immobilienkonzerne wird nun eine Modernisierungsmaßnahme durchgeführt, die auf dem Fundament zwischen den Immobilienkonzernen und dem zuständigen Bezirksamt fußt. Die Mieter, die in dieser fast 90 Jahre alten Siedlung wohnen, in der über viele Jahrzehnte nichts instand gesetzt wurde, haben zumindest…
[mehr lesen]
Modernisierung statt Instandsetzung ist die neue Masche einiger Vermieter, die erhebliche Kosten einsparen wollen. Dass solche Vermietergesellschaften bei „Mietrechtsexperten“ auf Wohlwollen treffen, erstaunt schon. Insbesondere auch wenn Instandsetzungskosten sehr gering angesetzt sind – weit unter der normalen Grenze, die gesetzlich Anerkennung finden dürfte. Eine Gebäudesubstanz, die fast 100 Jahre alt ist, müsste zunächst komplett instandgesetzt werden, um dann auch eine…
[mehr lesen]
Bei den Nebenkostenabrechnungen 2020/2021 ist es zu Nachzahlungsbeträgen in Höhe von 250,00 € bis 2.900,00 € gekommen. Unfassbar aber belegbar, denn die Abrechnungen liegen uns vor und dürfen öffentlich gemacht werden.
Verschärft wird diese Lage noch dadurch, dass verschiedene Wohnungsbaugesellschaften in Berlin die Nebenkostenvorauszahlungen dramatisch erhöht haben, die dem Abrechnungsergebnis der Nebenkostenabrechnung diametral entgegenstehen. Der Energiedeckel wurde nicht berücksichtigt. Die…
[mehr lesen]