Export date: Fri Mar 29 0:33:04 2024 / +0000 GMT

Zusätzlicher Dienstleister bei der GSW (Deutsche Wohnen)

Auf dem am Montag stattgefunden 5. Bürgerforum für das Falkenhagener Feld hatte die Vertreterin der GSW noch nichts verlautbaren lassen, dass schon am nächsten Tag die Mieter zu einem Großteil einen Brief zugestellt bekommen werden, in dem angekündigt wird, dass ein neuer Dienstleister (Servicepartner) ab dem 1. April 2015 seine Tätigkeit für die Bereiche Wartung, Inspektion, Versicherungsschäden und Modernisierungen in einem wesentlichen Anteil aufnehmen wird.

Im Internet findet man diesen Dienstleister als B&O Service und Messtechnik GmbH. Eine interessante Feststellung in Bezug auf die Nebenkosten, in dem Wissen um die Schwierigkeiten, die die GSW (Deutsche Wohnen) damit hat! Die Facilita Berlin GmbH ist dann nur noch für Hausmeister, Hausreinigung, Grünpflege, Winterdienst und Verwaltungshilfsleistungen zuständig. Hier muss auch angemerkt werden, dass gerade diese Dienstleitungen in völlig unzureichendem Maße im Falkenhagener Feld und an anderen Standtorten durchgeführt wurden. Ob damit auch eine Verbesserung der Zustände im Bereich der Instandhaltung gegeben sein wird, darf zunächst bezweifelt werden. Bei Modernisierungen sieht das schon anders aus, hier bezahlt der Mieter! Einige Häuser im Falkenhagener Feld sind in einem jämmerlichen Zustand - herausbrechende Fußbodenfliesen und einen insgesamt hässlichen Gesamteindruck hinterlassen diese Immobilien. Das 5. Bürgerforum für die Mieter im Falkenhagener Feld hat es zutage gebracht, dass Instandsetzung und Reparaturen nur mit gebremstem Schaum vollzogen werden. Da sich jetzt zwei Dienstleister mit den beschriebenen Problemen auseinandersetzen, dürfte es zunächst einmal für den Mieter bei den Nebenkosten teurer werden.

Bei einer Recherche stößt einem teils bitter auf, dass die B6O Service und Messtechnik GmbH zusammen mit der Deutschen Annington Immobilien SE Gesellschafter ist, von der Deutsche TGS GmbH. Deutsche Annington und Deutsche Wohnen, dass hat schon ein klein wenig Geschmäckle!

Anmerkung: Der Immobilienbestand in Deutschland befindet sich schon mehrheitlich nicht mehr im eigenen Land und allein diese Tatsache führt uns dann zu einem Buchtitel von Günter Ogger, der vielsagend und eindeutig ist: „Absahnen und abhauen“.

Post date: 2015-03-25 13:09:11
Post date GMT: 2015-03-25 12:09:11
Post modified date: 2015-03-25 13:09:11
Post modified date GMT: 2015-03-25 12:09:11